Kleine Welten ganz groß – na, wer denkt da nicht sofort an Modelleisenbahnen mit detaillierten Miniaturlandschaften und Zügen aus unterschiedlichen Epochen..?
Zusammen mit den Modelleisenbahnfreunden Schweich laden wir in diesem Workshop nicht nur zu einer Zeitreise in unsere Jugend (wer hatte damals keine „Märklin“ oder „Fleischmann“ oder „Trix“ unterm Weihnachtsbaum?), sondern auch zu einer fotografischen Entdeckungstour „en miniature“. Denn hier gilt es kleine Details perspektivisch geschickt in Szene zu setzen, Loks & Co. „wie echt“ ausschauen zu lassen – egal ob mit dem Fotoapparat oder dem Smartphone. Wir zeigen die entsprechenden Tricks und Techniken, geben hilfreiche Tipps, die natürlich auch bei Makroaufnahmen in der Natur angewendet werden können…



Zahlreiche kreative, vorbildgetreue (z.B. Teile der ehemaligen Moselbahn der 1965er) und auch skurrile Szenen gilt es auf den einzelnen Modellbahnanlagen in verschiedenen Maßstäben (von Super N bis 0) zu entdecken und aufs Foto zu bannen – (Zug)Bewegungen sichtbar zu machen. Zudem erhalten die Teilnehmer einen exklusiven Blick „hinter die Kulissen“ des eigentlichen Fahrbetriebs – hier heißt es dann im Reportage-Stil fotografieren zu lernen…

Besonderes Bonbon für alle Teilnehmer: Es steht eine Kamera mit Endoskop-Objektiv für außergewöhnliche Perspektiven und Nahaufnahmen zu Verfügung!

Jetzt anmelden und zur fotografischen Reise in eine Miniaturwelt starten, die jung und alt gleichermaßen begeistert…



Termin: Dienstag, 3. März 2026
Uhrzeit: 19:30 bis ca. 21:30 Uhr
Ort: Vereinsräume, IRT Föhren
Schwierigkeitsgrad: Anfänger wie Fortgeschrittene
Limitiere Plätze / Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Sonstige Infos: Teilnehmer bringen ihre eigene Kamera mit (Teilnahme auch mit Smartphone möglich!). Die Teilnahme am Workshop / Fotowalk erfolgt auf eigene Gefahr. Für beim Workshop an den Modellanlagen verursachten Schäden ist der jeweilige Verursacher verantwortlich und haftet hierfür.

