25 Euro-Blitzauslöser

Wer »entfesselt« blitzen möchte (Blitz und Kamera sind getrennt voneinander), der steht schnell vor der Frage, wie löse ich den Biltz aus?

Die eleganteste und zuverlässigste Methode sind da Funkauslöser. Das wohl derzeit günstigste System (für »Gelegenheitsblitzer«) gibt es schon ab 25,- €. Darin enthalten sind ein Sender (der auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird) sowie zwei (für nur 1,- € mehr sogar drei) Empfänger, auf die jeweils ein Aufsteckblitz montiert wird. Toll: das System passt auf alle Blitzmodelle und Kameras (ausgenommen Sony, da diese keinen herkömmlichen Blitzschuh hat).

Wichtig aber zu wissen: diese Funkauslöser unterstützen nur das manuelle Blitzen und kein TTL! Die Blitzleistung muss also immer von Hand am Blitz eingestellt werden.
 


*Affiliate-Link!